Schüler Union veranstaltet Info-Workshop zur Studienfinanzierung

By Alexander Schreiner, 13. April 2015

Anfang April organisierte die Schüler Union (SU) in Kooperation mit der Jungen Union (JU) und der Volksbank Ulm-Biberach in der Filiale am Bismarckring einen Informations-Workshop zum Thema Studienfinanzierung.

Schon zum zweiten Mal wurde diese Veranstaltung durchgeführt, auch diesmal war die Nachfrage von den Besuchern sehr erfreulich. Über 40 externe Zuhörer kamen um sich über Möglichkeiten zur Studienfinanzierung zu informieren.

Den ersten Vortrag, Thema KfW-Studienkredit, hielt Sandra Reinhold, Privatkundenbetreuerin bei der Volksbank BC. Im Anschluss referierte Stefan Schneider von der JU Laupheim über alle Regelungen zum BAföG. Den Abschluss machte der Vortrag zu den Stipendien der Konrad-Adenauer Stiftung, gehalten von Constantin Steigmiller von der JU Ochsenhausen.

Die Vortragsserie kam gut an, die Anwesenden überschütteten die Referenten mit Fragen.

Besonders gut angenommen wurde die Möglichkeit nach der Veranstaltung noch persönlich mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

“Toll, dass die Leute unser Angebot immer so zahlreich und dankbar wahrnehmen. Ich glaube da haben wir echt eine Lücke entdeckt, die die Jungen im Landkreis beschäftigt” erklärt Constantin Steigmiller. Auch Stefan Schneider resümiert “Letztes Mal waren schon alle Stühle vergriffen, dass wir diesmal extra noch mehr Stühle aufstellen mussten ist ein echter Erfolg – so macht das Spaß”.

Das Organisationsteam bestehend aus Constantin Steigmiller und Stefan Schneider wurde unterstützt durch Timo Abele und Tanja Heilig.